Sun Maid Grows Planning Process with Atlas Planning Suite

  • www.sunmaid.com
  • Food/Beverage

Highlights der Erfolgsgeschichte

  • Erhöhte Prognosegenauigkeit
  • Geregelte Produktionspläne
  • Reduzierter Aufwand für Prognosen
  • Belastbarere Planungsergebnisse

UNTERNEHMEN

Seit 1912 liefert Sun Maid Rosinen und Trockenfrüchte von hoher Qualität von den kalifornischen Trauben- und Obstfarmen an die Haushalte und Restaurants auf der ganzen Welt. Sun Maid Growers of California ist eine Genossenschaft. Die Eigentümer sind Farmerfamilien, die Rosinentrauben in einem Umkreis von 100 Meilen im Great Central Valley in Kalifornien anbauen. Aus diesem fruchtbaren Tal stammen einige der besten Obst- und Gemüsesorten der Welt, einschließlich einer großen Auswahl an Weintrauben, Pfirsichen, Pflaumen, Äpfeln, Feigen, Aprikosen, Blaubeeren, Erdbeeren und Melonen. Falls nötig, wird Sun Maid auch außerhalb dieses Gebiets tätig, um eine komplette Palette an getrockneten Früchten anzubieten.

DIE HERAUSFORDERUNG

Sun Maid sah sich einer Reihe von Herausforderungen wie starken saisonalen Schwankungen sowie einem raschen Sortimentswechsel gegenüber. Die neuen Produkte mussten manuell integriert werden, was sehr viel Zeit kostete und nur geringe Verbesserungen bei den Prognosen brachte. Andere Geschäftspartner hatten nur wenig Einblick in die Prognosen für diese neuen Produkte, was zu Einschränkungen bei den Prozessen führte. Zusätzlich verursachte das stark saisonale und werbelastige Geschäft Störungen in den üblichen Abläufen, was große Schwankungen in den Produktionsplänen und bei den Beständen zur Folge hatte.

DIE LÖSUNG

Sun Maid musste ihre Prognose-Plattform überarbeiten, um die Produktion zu stabilisieren und die Informationslage im gesamten Unternehmen zu verbessern. Die Atlas Planning Suite von John Galt war genau das Richtige. Atlas enthält eine Reihe von Funktionen, um neue Produkte in die Geschäftsabläufe zu integrieren und zu verhindern, dass saisonale Spitzen und andere Ereignisse die üblichen Abläufe destabilisieren. Mit den leistungsstarken statistischen Techniken von Atlas konnte Sun Maid die optimalen statistischen Prognosemethoden für das breit gefächerte Produktportfolio identifizieren. Damit konnten effektivere Prognosen erstellt werden, die die hohe Saisonalität des Geschäfts des Unternehmens berücksichtigen.

NUTZEN

Durch die Atlas Planning Suite hat Sun Maid die Transparenz und die Genauigkeit der Prognosen erheblich verbessert. Dadurch konnte die Produktion stabilisiert und die Kosten für die Herstellung reduziert werden. Das hat das Vertrauen in den Planungsprozess im gesamten Unternehmen erhöht und den Weg für zukünftige Verbesserungen bei der Planung der Lieferketten geebnet. „Mit Atlas funktioniert unsere Lieferkette nun optimal. Es ist das beste Werkzeug für die Bedarfsplanung, das ich je gesehen habe“, sagt John Slinkard, Vice President Lieferketten bei Sun Maid.

Sun Maid Grows Planning Process with Atlas Planning Suite

  • www.sunmaid.com
  • Food/Beverage

Success Story Highlights – Improved forecast accuracy – Regulated production plans – Reduced forecasting effort – Improved credibility of planning process

COMPANY

Sun-Maid has served consumers and customers since 1912 by providing premium quality raisins and dried fruits from the raisin and fruit farms of California to homes and eating establishments around the world. As a cooperative, Sun-Maid Growers of California is owned by family farmers who grow raisin grapes all located within 100 miles of each other in the Great Central Valley of California.This fertile agricultural valley produces some of the best fruits and vegetables in the world, including a wide assortment of grapes, peaches, plums, apples, figs, apricots, blueberries, strawberries, and melons. When appropriate, Sun-Maid reaches beyond this geographical area to source a complete array of dried fruits.

CHALLENGE

Sun Maid faced a range of challenges in dealing with a rapidly cycling product line with heavy promotional demand. In order to handle the continuous flow of new products into the business, Sun Maid had to manually integrate these new products, spending a large amount of time for relatively little forecast improvement. Other partners in the business had little visibility into the forecast for these new products, resulting in a limited process with low credibility. In addition, Sun Maid’s highly seasonal and promotional business caused disruptions in their historical patterns, resulting in large swings in production plans and inventory numbers.

SOLUTION

Sun Maid needed to improve their forecasting platform in order to stabilize their production numbers and deliver more effective visibility to the rest of the business. The Atlas Planning Suite from John Galt fit the bill nicely. Atlas offered a range of features and techniques to integrate new products into the business, while keeping promotions and other major destabilizing events from affecting the historical data stream. With the powerful statistical techniques offered by Atlas, Sun Maid was able to identify optimal statistical forecasting techniques for their diverse product line, and produce more effective forecasts that were capable of dealing with high seasonality.  

BENEFITS

As a result of the improved visibility offered by the Atlas Planning Suite, Sun Maid was able to significantly improve their forecast accuracy. With those improvements in place, production numbers have been stabilized, allowing for inventory to be produced at a more comfortable and cost-effective pace. This has improved the credibility of Sun Maid’s planning process across the company and paved the way for future supply chain planning improvements. “With Atlas, we have been able to make our supply chain work optimally. It really is the best tool I’ve seen for demand planning,” said John Slinkard, VP of Supply Chain at Sun Maid.